Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

KOMPASS Region Weschnitztal

Das Weschnitztal soll sicherer werden, deshalb schlossen sich die Kommunen Mörlenbach, Birkenau, Rimbach, Lindenfels und Fürth der Initiative KOMPASS nun seit diesem Jahr gemeinsam als Verbund an.

Ergebnisbericht zur KOMPASS-Bürgerbefragung in der Gemeinde Mörlenbach

Im Zeitraum Mai 2022 fand die Bürgerbefragung in der Gemeinde Mörlenbach statt. Die eingegangenen Fragebögen wurden nun ausgewertet und ein Ergebnisbericht erstellt: 

Ergebnisbericht zur KOMPASS-Bürgerbefragung

 

Worum handelt es sich bei KOMPASS?

Es steht als Kurzform für KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel und dies ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an seine Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsstruktur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit vor Ort weiter verbessert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Von grundlegender Bedeutung ist, dass alle Partner, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit wahrnehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger dabei an einen Tisch geholt werden. „Unsere Initiative KOMPASS hat sich zu einem bundesweit einmaligen Erfolgsmodell entwickelt. Hessenweit von Kassel bis zur Bergstraße – von Limburg bis Fulda leben mittlerweile mehr als 2,8 Millionen Menschen in KOMPASS-Kommunen“, so Peter Beuth, hessischer Innenminister.

Wie sicher sind Mörlenbach und seine Nachbarorte und was kann vor Ort getan werden, um dies positiv zu beeinflussen?

Dieser Frage geht das KOMPASS-Projekt nach und gibt den Kommunen nützliche Informationen an die Hand, um selbst aktiv zu werden. „Wir haben KOMPASS auch deshalb entwickelt, damit sich Kommunen in dem umfangreichen Angebot an Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen der Polizei zurechtfinden und daraus die für ihre Bedürfnisse passenden Lösungen nutzen können. So bieten wir der kommunalen Familie mit KOMPASS Orientierung in allen Fragen der Sicherheit“, sagt Innenminister Peter Beuth.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Sebastian Hien
Ordnung, Verkehr,
Soziales, Kultur, Sport
Raum 3, EG
Tel.: 06209 808 50
Fax: 06209 808 49
E-Mail schreiben

 

Annika Netzer
Pst. Heppenheim
Tel.: 06252 706 308
E-Mail schreiben

 

Info:
Bürgersprechstunde
jeden ersten Montag im Monat 09:00-11:00 Uhr
im Rathaus - Sitzungssaal UG

Öffnungs-zeiten

Montag und Freitag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Standesamt / Friedhofsamt
Mo,. Di., Do., Fr.,
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

oder mit Termin-
vereinbarung
.