Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

Abwasserverband Oberes Weschnitztal

Der Abwasserverband Oberes Weschnitztal als Körperschaft des Öffentlichen Rechts, gegründet am 16.07.1965 von damals 17 Gemeinden mit 19.570 Einwohnern, übernimmt heute als zuverlässiger Partner die hoheitliche Aufgabe der Abwasserentsorgung für seine vier Mitgliedskommunen Mörlenbach, Rimbach, Fürth, sowie der Stadt Lindenfels auf einer Fläche von 115 qkm.

Die Gründer unseres Verbandes, der Verbandsvorstand und unsere Mitarbeiter können stolz auf das Erreichte sein. Aus einem Zweckbündnis wurde über die Jahre ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Heute sind an unsere Gruppenkläranlage in Mörlenbach, mit einem Anschlusswert von 55.000 Einwohnergleichwerte, 38.000 Einwohner angeschlossen. Wir betreuen dabei ein Kanalnetz von knapp 300 km Länge mit ca. 12.000 Hausanschlussleitungen und 90 Regenüberlaufbecken. Das jährliche Investitionsvolumen in den Erhalt und den Ausbau unserer Infrastruktur beträgt im Mittel 3,5 Mio. EUR, bei einem Umsatz von 7 Mio. EUR und einem Bilanzvolumen von 84 Mio. EUR.

Der Abwasserverband Oberes Weschnitztal hat sich, noch vor der immer weitergehenden Sensibilisierung des Umweltschutzgedankens, der Reinhaltung unseres wichtigsten Gutes, dem Wasser, verschrieben. Durch die Reinigungsleistung der Gruppenkläranlage von 98% kann in der Weschnitz die geforderte Gewässergüte II gesichert werden.
Im Spagat zwischen dem technisch Machbaren, dem finanziell Vertretbaren und dem rechtlich Geforderten werden wir auch in Zukunft unseren Beitrag für leben, wohnen und arbeiten im Einklang mit einer intakten Natur und Umwelt in unserem schönen Weschnitztal leisten.

Ansprechpartner

Für alle Fragen bzw. Informationen im Zusammenhang mit Abwassersammlung, Reinigung und Ableitung stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Boris Niedermayer (Geschäftsführer)
Telefon 06209 27 22-070, E-Mail schreiben

Jonas Stosiek (Betriebsleiter)
Telefon 06209 43 43, E-Mail schreiben

Dipl. Ing. Helmut Kilian
Telefon 06209 27 22-071, E-Mail schreiben

Beate Schmidt
Telefon 06209 27 22-072, E-Mail schreiben

Homepage des AOW

Weitere Informationen

Notruf-nummern

Haupt- und Ortskanalnetz:
Tel.: 0151 54882592

Kläranlage und sonstige technische Einrichtungen:
Tel.: 0173 8608208

Rathaus-News

Alle wichtigen Neuigkeiten der Gemeinde auf einen Blick