Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

Sommer ist Wachstumszeit

Sommer ist Wachstumszeit - Ordnungsamt erinnert: In den Straßenraum reichende Äste zurückschneiden
Der Geschäftsbereich „Ordnung, Verkehr“ bittet die Anlieger öffentlicher Wege und Plätze, die in den Straßenraum ragenden Äste bis zur Grundstücksgrenze zurückzuschneiden.
Überragende Äste führen oftmals zu einer Gefährdung der Fußgänger und Radfahrer, aber auch zu Beschädigungen von Fahrzeugen.
Die Eigentümer sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Bei Unfällen in Folge überhängender Äste haftet der Grundstückseigentümer.
Ebenfalls müssen Anlieger dafür sorgen, dass im öffentlichen Straßenraum angebrachte Verkehrs- und Straßenschilder nicht zuwachsen. Die Schilder müssen freigeschnitten werden. So kann ein Straßenschild bei Notfällen lebenswichtig sein, damit Rettungsdienste die Hausanschrift finden können.
Auch werden die Anlieger auf ihre allgemeine Straßen-reinigungspflicht hingewiesen. Hierzu gehört die Beseitigung von Abfällen, aber auch die Entfernung von Unkraut, insbesondere auf den Gehwegen und in den Straßenrinnen.

Weitere Informationen

115 Ihre Behördennummer

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 11:00 Uhr

zusätzlich im Einwohnerservice:
Donnerstag
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

darüber hinaus nach Terminvergabe

Telefonische Erreichbarkeit

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
13:00 Uhr bis 15:00 Uhr