Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

Hintergrund der Holzernte am Waldsee und oberhalb vom Fischteich/Kreiswald

Durchforstung am Waldsee

Im Januar wurde eine Wald-Abteilung oberhalb vom Waldsee (Großbreitenbach) durchforstet. Hintergrund ist hierbei die Förderung von Licht-Baumarten. Die Abteilung besteht überwiegend aus Buchen. Es ist eine ehemalige Windwurffläche vom Sturm "Vivian-Wiebke" von 1990. Die Fläche war damals komplett vom Sturm zerstört. Nach den Aufräumarbeiten wurden Buchen und Mischbaumarten, hier überwiegend Lichtbaumarten gepflanzt und gepflegt. Lichtbaumarten haben in Buchenbeständen ohne eine immer wiederkehrende Freistellung der Kronen keine Chance zu überleben. Wie ihr Name schon besagt, benötigen sie für ihr Wachstum Licht in der Krone. Deshalb haben wir in dieser Waldabteilung bei der Durchforstung den Fokus auf die Lichtbaumarten wie Ahorn, Kirsche, Esche, Pappel, Weide und Ulme gelegt. Rund um die Kronen dieser Baumarten wurden zu ihren Gunsten überwiegend Buchen gefällt.

Der Mörlenbacher Gemeindewald besteht zu 80% aus Laubholz. Überwiegend aus Buche. Siehe Schaubild anbei. Der Wald wurde bereits in den letzten Jahrzehnten immer wieder durch das Pflanzen und Pflegen von Mischbaumarten ergänzt. Seit 2018 wurde dieser Ansatz noch wichtiger. Durch die Hitzesommer befindet sich die Buche nicht mehr in ihrem sogenannten Wuchs-Optimum. Die regelmäßigen Niederschläge während der Vegetationsperiode bleiben überwiegend aus. Zusätzlich sind die hohen Temperaturen im Sommer für die Buche schwer zu ertragen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig die Misch-/ Lichtbaumarten vorrangig zu behandeln und am Leben zu halten. Im Moment liegt hier nun viel Holz auf dem Boden. Dies mag für den einen oder anderen Waldbesucher nach "Zu viel" aussehen. Allerdings wird spätestens im Sommer oder im nächsten Frühjahr von dieser Maßnahme nichts mehr zu sehen sein. Das Kronendach wird sich schließen, die Mischbaumarten werden profitieren. Die nächste Durchforstung auf dieser Fläche kann in 3-5 Jahren wieder stattfinden.

Waldabteilung am Kreiswald oberhalb vom Fischteich

In dieser Waldabteilung oberhalb der Fischteiche am Kreiswald haben wir eine ähnliche Ausgangsvoraussetzung. Es wurden in der Vergangenheit in den Buchenbestand auch Licht-/Mischbaumarten gepflanzt. Diese wurden leider in den letzten Jahren nicht gepflegt. Diese Pflege der Lichtbaumarten wurde nun nachgeholt. Auch hier haben wir Baumarten wie Ulmen, Ahorn, Kirschen, Eschen, Eichen und Lärchen. Diese benötigen Licht für ihr Überleben.

Holz- Bio und regional

Das anfallende Holz aus den beiden Abteilungen wird an ortsansässige Bürgerinnen und Bürger als Brennholz verkauft. Zudem werden auch einheimische Brennholz-Firmen Holz von diesen Flächen bekommen.

Das Holz bleibt so vor Ort und ist in einen CO2-neutralen Kreislauf eingebunden. Lange LKW-Fahrten werden somit verhindert.

Es gibt kaum ein CO2-neutrales Naturprodukt welches mit so hohen Standards (keinerlei Zusatzstoffe oder Düngemittel) vor Ort produziert und vermarktet wird.

Und gleichzeitig produziert dieser Wald sauberes Trinkwasser, reinigt und kühlt unsere Luft und bietet einen wunderbaren Raum für Erholung.

 

Baumartengruppen im Gemeindewald Mörlenbach Quelle: Forsteinrichtung Mörlenbach.
Baumartengruppen im Gemeindewald Mörlenbach Quelle: Forsteinrichtung Mörlenbach.
Flächenanteile der Bestände im Mörlenbacher Gemeindewald. Quelle: Forsteinrichtung Mörlenbach
Flächenanteile der Bestände im Mörlenbacher Gemeindewald. Quelle: Forsteinrichtung Mörlenbach

Erklärung der Baumartengruppen: El: Eiche, BU: Buche, ELB: Edellaubholz, WLB: Weichlaubholz, Fl: Fichte, DGL: Douglasie, Kl: Kiefer, LÄ: Lärche

Weitere Informationen

115 Ihre Behörden-nummer

Öffnungs-zeiten

Montag und Freitag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Standesamt / Friedhofsamt
Mo,. Di., Do., Fr.,
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

oder mit Termin-
vereinbarung
.