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L 3120: Neubau eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges zwischen Mörlenbach und Mörlenbach-Bonsweiher

Plan Umleitung der Vollsperrung
Plan Umleitung der Vollsperrung

Pressemitteilung von Hessen Mobil vom 18.02.2021


Bauarbeiten werden fortgeführt – Vollsperrung ab dem kommenden Dienstag, 23.02.2021

Die Bauarbeiten zum Neubau eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges entlang der Landesstraße L 3120 werden ab dem kommenden Dienstag, den 23. Februar fortgesetzt. Die Arbeiten waren im Dezember für eine Winterpause unterbrochen worden.
 
Die Arbeiten werden ab dem 23. Februar zunächst an der Landesstraße zwischen der Einmündung der Kreisstraße K 11 (Abzweig Ober-Liebersbach) und dem Ortseingang Mörlenbach fortgeführt. Diese Arbeiten finden unter Vollsperrung der Landesstraße statt. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Ende Mai an.
 
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr verläuft ab Mörlenbach über die B 38 Richtung Rimbach, weiter über die B 460 durch Lauten-Weschnitz und Kirschhausen, und schließlich über die B 3 in Heppenheim zurück auf die L 3120 bis Bonsweiher (siehe Abbildung).
 
Zudem werden voraussichtlich ab Dienstag, dem 2. März die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau von zwei Bushaltestellen innerhalb der Ortsdurchfahrt Mörlenbach im Bereich der Bonsweiherer Straße zwischen den Einmündungen zur Karlsbader Straße durchgeführt. Auch diese Arbeiten finden unter Vollsperrung statt und dauern rund vier Wochen an. Für Anlieger im innerörtlichen Streckenabschnitt wird eine separate Umleitung ausgewiesen.“

Anpassung des ÖPNV-Angebotes

Die Baumaßnahme führt auch zu Anpassungen des in diesem Streckenabschnitt vorhandenen ÖPNV-Angebotes.

 

Zur Gesamtmaßnahme:

Die neue Radwegeverbindung entlang der Landesstraße L 3120 verbindet künftig den Ortsteil Bonsweiher und die Kerngemeinde Mörlenbach auf einem rund 1790 Meter langen Streckenabschnitt. Zudem stellt der neue Rad- und Gehweg eine Verbindung an den vorhandenen Radweg Mörlenbach-Rimbach und das ÖPNV-Angebot am Bahnhaltepunkt "Mörlenbach" der Weschnitztalbahn her.
 
Der Radweg wird auf freier Strecke mit einer Breite von 2,5 Metern und einer Länge von etwa 950 Metern auf der östlichen Talseite parallel zur Landesstraße L 3120 verlaufen. Er wird durch einen 1 bis 1,75 Meter breiten Schutzstreifen von der Landesstraße abgesetzt. Der Radweg beginnt nach der Bushaltestelle an der Ortsausfahrt Bonsweiher und endet an der Einmündung "Sudetenstraße" nach der Ortseinfahrt Mörlenbach.
 
Innerhalb der Ortsdurchfahrt Mörlenbach wird der Radverkehr dann über Schutzstreifen bis zur Anbindung an den vorhandenen Radweg an der Bahnstraße weitergeführt.
 
Im Rahmen der Gesamtmaßnahme erfolgt des Weiteren über eine Länge von rund 1250 Metern in der Ortsdurchfahrt Mörlenbach die Erneuerung der Fahrbahndecke.
 
Zudem werden im Auftrag der Gemeinde vier Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Der Wartebereich der Haltestellen wird hierbei rund 22 Zentimeter über Fahrbahnniveau angehoben und mit sogenannten Busbordsteinen sowie optischen und taktilen Leitelementen ausgestattet.
 
Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt 1,4 Millionen Euro. Die Kosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro zum Ausbau des Radweges sowie der Deckenerneuerung auf L 3120 werden vom Land Hessen getragen.
 
Die Kosten von etwa 180.000 Euro zum barrierefreien Ausbau der vier Bushaltestellen werden von der Gemeinde Mörlenbach getragen. Für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen erhält die Gemeinde Mörlenbach durch das Land Hessen im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung eine Förderung von rund 160.000 Euro.
 
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de

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