Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

In Ober-Mumbach entstehen neue Bauplätze

Jahrelang war das Markusheim, erbaut in den 60er Jahren von der evangelischen Markusgemeinde in Weinheim, ein Freizeitheim für Kinder und Jugendgruppen. Nachdem die Nutzung der Anlage in den vergangenen Jahren immer mehr nachgelassen hat, und eine Sanierung für den Eigentümer nicht in Frage kam, nahm die Gemeinde Mörlenbach schließlich die Gelegenheit wahr, das Gelände zu kaufen. Ziel war es, neues Bauland für junge Ortsbürger zu schaffen.

Seit dem 14.2. haben nun die Erschließungsarbeiten am ehemaligen Markusheimes begonnen. Auf dem 5000m² großen Gelände in der Hellklinger Straße entstehen sieben neue Bauplätze mit einer Größe von 390m² bis 900 m². Die Bauplätze gruppieren sich um eine Zentrale Erschließungsstraße mit einem Wendehammer. Teilweiße liegen die Bauplätze am Waldrand, teilweise an der Hellklinger Straße.  Als Zielgruppe für die Bebauung sind vor allen Dingen junge Familien aus der Gemeinde vorgesehen. Ein Bewerbungsverfahren nach einem Punktesystem läuft bereits und es haben sich schon 15 Familien aus Ober-Mumbach beworben. Eine Vergabe findet dann nach kommunalen Vergaberichtlinien statt, die unter anderem berücksichtigt, wie lange jemand mit Wohnsitz in Mörlenbach gemeldet ist, oder wieviel Kinder eine Familie hat. Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten, voraussichtlich Ende Mai diesen Jahres, soll der Verkauf endlich beginnen. So ist das Ziel, dass manche Bauherren noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen können.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Peter Berbner
Bau und Eigenbetrieb
Zimmer 22, 2. OG
Tel.: 06209 808 65
Fax: 06209 808 49

E-Mail schreiben