Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

Energetische Sanierung Sport- und Kulturhalle Weiher

Nach intensiven Planungen, Gesprächen und Sitzungen der gemeindlichen Gremien ist es nunmehr soweit, dass die energetische Sanierung der Sport- und Kulturhalle des Ortsteiles Weiher in Angriff genommen wird.
Die Gemeindevertretung hat hierfür im Wirtschaftsplan insgesamt ein Budget von 2.300.000,--- € zur Verfügung gestellt. Vorgesehen ist den eigentlichen Korpus der Halle zu belassen aber die Nebenräume tlw. abzureisen und wieder neu aufzubauen.

Die Nutzfläche wird nach dem Umbau rund 1400 Quadratmeter betragen. Dabei müssen unter anderem 1450 Quadratmeter Dach erneuert und 800 Quadratmeter Bodenbelag ausgetauscht werden.

Beim Umbau werden die Nebengebäude abgerissen und eine komplette Entkernung der Nebenräume vorgenommen.

Nachdem Anfang Juni 2018 mit den Bauarbeiten begonnen wurde, sind zwischenzeitlich der Teilabriss und die Rohbauarbeiten durchgeführt.

Die Zimmerer-, Dachdecker-, Klempner- und Elektroarbeiten sowie Heizung-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten sind in vollem Gange. 

Kommende Aufträge für Blitzschutzanlage, Fenster- und Außentüren wurden bereits vergeben.

Die Ausschreibung der restlichen Gewerke läuft momentan.

Obwohl die meisten Gewerke öffentlich ausgeschrieben werden mussten, konnte man erfreulicherweise feststellen, dass bisher alle Firmen aus der Region bei der Auftragsvergabe berücksichtigt werden konnten.

Trotz einiger Hürden in den Wintermonaten wird der Fertigstellungstermin zum jetzigen Zeitpunkt eingehalten werden.

Am 21.02.2019 fand das Richtfest der neu sanierten Sport- und Kulturhalle Weiher statt. Die Zeremonie wurde feierlich von Herrn Bürgermeister Helmstädter eröffnet. Begrüßt wurden unter anderem die anwesenden Mandatsträger aus Weiher, die jeweilig betroffenen Vereinsvertreter inklusive Firmenvertreter sowie das Planungsbüro und die dazugehörenden Fachingenieure.

Traditionell wurde der Richtspruch durch den anwesenden Zimmermann gehalten.

Nachdem alle Gewerke bei der energetischen Sanierung der Sport- und Kulturhalle in Weiher ausgeschrieben waren, mussten die Bauleitung und die Verwaltung feststellen, dass der vorgegebene Kostenrahmen von 2,3 Millionen Euro nicht eingehalten werden kann. 

Nach sehr intensiver Diskussion hat die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 24.09.2019 überplanmäßige Ausgaben in Höhe von 130.00,00 Euro gebilligt. 

Daraufhin hat die Verwaltung die restlichen Aufträge für die Schreinerarbeiten und den Hallenboden vergeben. 

Bedingt durch einen erheblichen Wasserschaden am Sporthallenboden ist es bedauerlicherweise auch nicht möglich den vorgegebenen Zeitrahmen einzuhalten. Da hinsichtlich des Schadens am Hallenboden noch verschiedene Gespräche und Prüfungen notwendig sein werden, kann momentan ein endgültiger Fertigstellungstermin beziehungsweise Einweihungstermin noch nicht bekannt gegeben werden. 

Der Sportbetrieb konnte unter den bekannten Auflagen wie Hygienebestimmungen und Abstandsgebot etc. ab dem 02.06.2020 wieder aufgenommen werden.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Peter Berbner
Bau und Eigenbetrieb
Zimmer 22, 2. OG
Tel.: 06209 808 65
Fax: 06209 808 49

E-Mail schreiben