Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

Die alla hopp!-Anlage

Nach der Auftaktveranstaltung am 22.04.2016 haben die Planungen zur Errichtung der Alla-Hopp-Anlage in Mörlenbach Fahrt aufgenommen. Mörlenbach ist die 19. und damit letzte der Alla-Hopp-Anlagen, die von der Dietmar-Hopp-Stiftung gefördert und errichtet werden. Der Auftaktveranstaltung im April vor dem Bürgerhaus folgten zahlreiche Beteiligungsplattformen mit Bürgern, Vereinen, Kindern, Jugendlichen, Senioren und weiteren lokalen Akteuren.

Am 14.06.16 stellt das planende Büro Schelhorn im Rahmen der Gemeindevertretersitzung um 20.00 Uhr im Bürgerhaus ihr Planungskonzept für die Anlage in Mörlenbach vor. Nach Freigabe der Planung durch die Dietmar-Hopp-Stiftung werden die Planungen dann konkretisiert und die erforderlichen Spielgeräte und Landschaftsbauarbeiten ausgeschrieben.

Bis auf kleinere Restarbeiten ist die Baumaßnahme weitesgehend abgeschlossen. Die feierliche Einweihung und Übergabe an die Gemeinde soll am Samstag, 09.09.2017 stattfinden. Nähere Einzelheiten werden rechtzeitig mitgeteilt.

Der Spatenstich war am Nikolaustag und die Kinder vom Kinderhaus Tra-um Schloss haben passend dazu weihnachtliche Lieder gesungen und haben dafür vom Nikolaus, der auf seinem geschmückten Radlader anrollte, Lebkuchen bekommen (Pressemitteilung Dietmar Hopp Stiftung).
Die Eröffnung der Anlage ist im Herbst 2017 geplant.

Die Erdbauarbeiten haben begonnen und die Lage der beiden Pavillons (WC und Spielpavillon) ist bereits erkennbar.

22.02.2017:
Die Bauarbeiten auf der alla hopp! Anlage sind wieder in vollem Gange. Die Grundpfeiler für den Spielpavillon und den WC-Pavillon sind schon gut zu erkennen und auch die Bodenmodellierung für die Trailtreppe ist sichtbar.

28.03.2017:
Im März ist wieder einiges passiert auf der Baustelle. Bei schönstem Bauwetter strahlten die Pavillons und die gelben und grünen Kletterstangen des Mikadowald um die Wette. Mit den sechs Meter hohen Stangen wird der Mikadowald eine sportliche Herausforderung und ein Anziehungspunkt für alle Generationen. Dazwischen schlängeln sich die Bauwege an weiteren Kletterelementen wie Felsen und beweglichen Hölzern vorbei, die bereits ihren neuen Bestimmungsort gefunden haben. Die Vorfreude auf den Herbst steigt!

Unser aktuelles Video von Ende März können Sie sich hier ansehen: Flug über die alla hopp!-Anlage

Weitere aktuelle Bilder von der Baustellle ansehen: Live-Bilder von der Baustelle

Flug über die alla hopp!-Anlage am 28.03.2017

Eröffung der alla hopp!-Anlage

Eine Aktion, 19 Anlagen –  1.550 Tage alla hopp! enden in Mörlenbach
9.9.2017, Mörlenbach. Etwas Wehmut war schon dabei, als das 15.000 Quadratmeter große Gelände an der Mörlenbacher Schulstraße seiner neuen Bestimmung übergeben wurde. 1.550 Tage nach der offiziellen Ankündigung der von der Dietmar Hopp Stiftung initiierten Aktion alla hopp! am 13. Juni 2013 endete das Projekt mit der Eröffnung des 19. Bewegungs- und Begegnungsparcours in Mörlenbach-Mitte. Alle Beteiligten blickten am Samstag nicht nur auf die südhessische Gemeinde, sondern auch mit Stolz auf die anderen 18 alla hopp!-Anlagen.
Mörlenbachs Bürgermeister Jens Helmstädter zeigte sich wie seine 18 Bürgermeisterkollegen vom neuen Anziehungspunkt seiner Gemeinde begeistert: „alla hopp!. Dieses Projekt macht einfach nur Spaß. Von der Planung bis zum Bau beste Kommunikation, spannende Ideen, höchste Motivation und viel Bewegung. Und genau darauf freuen wir uns, wenn die Anlage von uns allen genutzt werden darf. alla hopp!“
„Wir freuen uns, dass nach der Solardraisine nun ein weiteres Highlight für Bewegung und Begegnung aller Generationen in Mörlenbach zur Verfügung steht. Die Lage der alla hopp!-Anlage im Herzen der Gemeinde - nah an Sportanlagen, Seniorenwohnen, Schulen und Bürgerhaus - könnte besser nicht sein. Noch dazu haben wir Erfahrungswerte von 18 alla hopp!-Anlagen in die Anlagengestaltung einfließen lassen – Mörlenbach profitiert also in vielfacher Hinsicht“, freute sich Katrin Tönshoff, Geschäftsstellenleiterin der Dietmar Hopp Stiftung, „und wir wünschen der Gemeinde und den Nutzern ihrer Anlage viel Spaß mit ihr. Das Feedback zu den anderen Anlagen hat unsere Erwartungen übertroffen, und wir hoffen, dass die Mörlenbacher Anlage mit derselben Begeisterung angenommen wird.“

Mörlenbach – wie alle anderen 18 Anlagen einmalig
Rund 40 Kinder haben sich an den Planungsprozessen beteiligt und in Mörlenbach Besonderheiten entworfen, die es in dieser Form auf keiner anderen Anlage gibt. So wurde etwa das bestehende Brunnenhäuschen umgewandelt und von einer Künstlerin auf außergewöhnliche Weise gestaltet. Auch der Schwebebalken mit anschließendem „Swinging Landscape“ entpuppte sich bereits in der Bauphase bei den Besuchern der offenen Baustelle als echter Hingucker. Während die bunten Sitze, die als Landschaftskunst über die Anlage verteilt sind, eher das ältere Publikum ansprechen, begeistern sich die jungen Teilnehmer für den Rutschenhügel mit seinem Turm und den Membranrutschen.
Für die Konzeption der Mörlenbacher alla hopp!-Anlage sorgte das Büro Landschaftsarchitektur Schelhorn, das in Beteiligungsprozessen die Wünsche der Bevölkerung aufnahm und in seinen Planungen berücksichtigte. „Die benachbarten Sportvereine haben sich in mehreren Phasen sehr konkret und intensiv eingebracht und in einer gemeinsamen Schlussbegehung von der wunschgemäßen Umsetzung überzeugen können“, so Architekt Dirk Schelhorn. „So konnte erreicht werden, dass die alla hopp!- und die angrenzende Sportanlage landschaftlich ohne Abgrenzung ineinander fließen und ein offener, schöner Sport- und Bewegungspark entstanden ist.“

Neun Monate Bauzeit
Am Nikolaustag 2016 war der Spatenstich erfolgt, fast auf den Tag genau neun Monate später ist die aus mehreren Modulen bestehende Bewegungs- und Begegnungsstätte fertig. Um 13 Uhr begrüßten Bürgermeister Jens Helmstädter und Moderator Felix Gaudo die Besucher, die wie gewohnt in den Genuss eines bunten Bühnenprogramms kamen. So führten etwa die Rock’n’Roll-Abteilung des SV Mörlenbach oder die Kinder der Seebergschule musikalische Auftritte auf, ehe Bürgermeister Jens Helmstädter aus den Händen von Katrin Tönshoff, Leiterin der Geschäftsstelle der Dietmar Hopp Stiftung, die Urkunde entgegennahm.

Die Feierlichkeiten auf der Bühne wurden mit Akrobatikvorführungen sowie einer musikalischen Zeitreise mit dem Salonorchester „Chapeau“ fortgesetzt. Nach abschließenden Dankesworten durch Bürgermeister Jens Helmstädter übernahm die Band „Adrians Drive“ und heizte den jungen und älteren Gästen, die die Anlage bereits in Beschlag genommen hatten, bis in den Abend ein.

19 alla hopp!-Anlagen
Die Bewegungs- und Begegnungsanlage in Mörlenbach war die letzte von insgesamt 19, die die Dietmar Hopp Stiftung der Metropolregion zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung stellt. Die anderen 18 befinden sich in Schwetzingen, Abtsteinach, Deidesheim, Rülzheim, Schwarzach, Ketsch, Bürstadt, Hemsbach, Sinsheim, Buchen, Edenkoben, Ilbesheim, Ilvesheim, Ravenstein, Heidelberg, Speyer, Grünstadt und Meckesheim. Mit der Mörlenbacher Eröffnung endet das Projekt, das im Juni 2013 mit der offiziellen Verkündung der Idee im Mannheimer Luisenpark seinen Anfang genommen hatte.

Informationen zu der Aktion und den 19 Kommunen finden Sie unter www.alla-hopp.de

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Michael Lellbach
Bau und Eigenbetrieb
Zimmer 21, 2. OG
Tel.: 06209 808 63
Fax: 06209 808 49

E-Mail schreiben

Peter Berbner
Bau und Eigenbetrieb
Zimmer 22, 2. OG
Tel.: 06209 808 65
Fax: 06209 808 49

E-Mail schreiben