Bei unerwartetem Sonnenschein waren am Samstag, den 20.04 in Mörlenbach über 90 hochmotivierte ehrenamtliche Müllsammler unterwegs, um Wege und Wiesen vom achtlos weg geworfenen Müll zu reinigen. Die Sammelaktion ist Teil der Kampagne „Sauberhaftes Hessen“, an der sich in den letzten 20 Jahren über 50 hessische Kommunen mit über 70.000 Bürgern beteiligt haben.
Auf den Aufruf der Gemeinde hatten sich in diesem Jahr in Mörlenbach der Ortsbeirat und die Feuerwehr aus Ober-Liebersbach, der Ortsbeirat und die NaBu-Gruppe aus Ober-Mumbach, die Firmen Packesel und Sebastian Müller, die Vereine Callas, Klein-Breitenbacher Heimatverein und der ASV Fliegenfischer, der Odenwald-Klub, Spieler des SV / BSC Mörlenbach, Bodo Kalesse mit Flüchtlingen, der Jagdpächter Udo Keil, eine Gruppe von sieben Rathausmitarbeitern mit Bürgermeister Erik Kadesch sowie in diesem Jahr erfreulich viele (12) Privatpersonen gemeldet, um den Müll zu sammeln und in einen Container am Rathaus zu entsorgen.
Am gemeinsamen Sammelpunkt auf dem Rathausparkplatz dankte Bürgermeister Erik Kadesch, der selbst rund ums Bürgerhaus gesammelt hatte, gegen 12.00 allen Sammlern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass der gesammelte Müllberg aus der freien Landschaft im Vergleich zu den letzten Jahren kleiner geworden ist, ein Trend, der schon letztes Jahr erkennbar war und sich erfreulicherweise fortgesetzt hat. Insgesamt wurde ca. 4-5m³ Müll gesammelt. Auffällig waren diesmal ein altes Kinderbettchen an den Mörlenbacher Glascontainern und eine Unmenge Asbestabfälle in Mumbach. Entgegen dem Trend der nachlassenden Müllentsorgung entlang der Wege und Straßen ist leider aber auch eine zunehmende Vermüllung an den Glascontainer, an Parkplätzen und an den öffentlichen Mülleimern zu beobachten.
Bei einer von einem örtlichen Lebensmittelmarkt gespendeten Verpflegung tauschten sich alle Teilnehmer dann noch über ihre „Funde“ aus. Alle Teilnehmer waren sich sicher, im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilzunehmen.