Ludwig Marquart zu Beginn seiner Amtszeit als Bürgermeister.
Wir nehmen Abschied von Bürgermeister a. D. Ludwig Marquart
Bürgermeister a. D. Ludwig Marquart verstarb am Sonntag, den 15. September 2024 im Alter von 91 Jahren. Ludwig Marquart wurde mit Wirkung zum 1. Januar 1973 zum hauptamtlichen Bürgermeister ernannt. Im November 1972 wurde er durch die Gemeindevertretung von Mörlenbach gewählt. Er begleitete das Amt des Bürgermeisters bis zum Dezember 1990. In dieser Amtszeit stand Mörlenbach vor großen Herausforderungen und notwendigen Weiterentwicklungen. Ludwig Marquart war eine Person, die in der Gemeinde sehr viele Projekte aufgegriffen und vorangetrieben hat.
Mit seinem unermüdlichen Einsatz war er ein Vorreiter für die Gemeinde. Zu Beginn seiner Amtszeit nahm er für die städtebauliche Entwicklung an einem Wettbewerb teil, der für die Gemeinde richtungsweisend war. Als eine besondere Herausforderung beschrieb er einmal die Eingliederung der Ortsteile in die Großgemeinde. Er sagte: „Ziel war es, Vertrauen zu schaffen, Rücksicht auf die Interessen der einzelnen Ortsteile zu nehmen, deren Eigenständigkeit zu wahren und das Gefühl zur Gemeinsamkeit zu fördern.“ Die Position des Ortsvorstehers bezeichnete er als überaus wichtig. In der Weiterentwicklung achtete Ludwig Marquart immer auf eine solide Haushaltsführung und das Haushaltsvolumen wurde von etwas über 4 Millionen D-Mark 1972 auf ca. 20 Millionen D-Mark 1990 gesteigert.
In seiner Amtszeit wurden sieben überregionale Straßen gebaut und die Ortsteile Vöckelsbach und Ober-Mumbach an die Kläranlage Mörlenbach angeschlossen. Neben seinem Amt als Bürgermeister war er Verbandsvorsteher des Abwasserverbandes. Weiter wurden in seiner Amtszeit Fahrradwege ausgebaut und neue Feuerwehrgerätehäuser in Weiher, Vöckelsbach und Mörlenbach-Mitte gebaut. In Mörlenbach-Mitte wurde der Kindergarten Sterntaler fertiggestellt und in Ober-Mumbach der Kindergarten umgebaut. Mit seinem Blick auf die zukünftige Gesundheitsfürsorge wurde das Grundstück des jetzigen MVZ zur Verfügung gestellt. Das Thema Sicherheit nahm Ludwig Marquart so wichtig, dass er hessenweit die erste kommunale Polizei aufstellte. Für das Angebot im Sport wurden Sportanlagen gebaut. In Mörlenbach-Mitte wurden vier, in Vöckelsbach zwei und in Weiher ein Tennisplatz gebaut. Außerdem wurde die Weschnitztalhalle für die Bürger aus Mörlenbach entwickelt und gebaut. Es wurden die Friedhofshallen in Weiher und Bonsweiher gebaut. Als sehr wichtige Projekte sind das neue Rathaus, der Bauhof und die Planung des Bürgerhauses zu nennen.
Diese Aufzählungen sind nicht abschließend, sollen jedoch die Dynamik aufzeigen, in der sich Mörlenbach in dieser Zeit unter der Amtszeit von Ludwig Marquart entwickelt hat. Als großer Wunsch und absolute Notwendigkeit beschrieb Ludwig Marquart den Bau der B38 a. Schon damals erkannte er durch das Nutzen von immer mehr Pkw, dass Mörlenbach dadurch überlastet werde. Nach seiner Amtszeit gründete er die Bürgerinitiative B38 a (Variante O2) und unterstütze damit auch nach seiner Amtszeit diese Entwicklung.
Ludwig Marquart erhielt im Dezember 1990 die goldene Ehrenplakette durch die Gemeindevertretung ausgehändigt. Die Gemeindevertretung würdigte damit seine rastlose Arbeit der vergangenen 18 Jahre und die zukunftweisenden eingeleiteten Entwicklungsplanungen. Bei einem Besuch vom aktuellen Bürgermeister Erik Kadesch (Foto) am 28. Juli 2024 anlässlich seines 91. Geburtstags, erkundigte sich Ludwig Marquart unter anderem noch über den aktuellen Stand des Baus der B38 a. Ludwig Marquart war bis zuletzt noch an der Entwicklung der Gemeinde Mörlenbach interessiert.
Wir bedanken uns für sein lebenslanges Engagement für die Gemeinde Mörlenbach und seinen unermüdlichen Einsatz.
Erik Kadesch
Bürgermeister
Gerhard Ohlig
Vorsitzender der Gemeindevertretung
Albin Hirneiß und Ludwig Marquart beim Enthüllen der Partnerschaftstafeln in der Oelzerstraße in Großbreitenbach. Herbst 1990.
Gemeinsamer Blick auf die Baustelle der B38a: Ludwig Marquart, Erik Kadesch und Lothar Knopf. Mai 2021.
Anlässlich seines 91. Geburtstags besuchte Bürgermeister Erik Kadesch den ehemaligen Bürgermeister Ludwig Marquart. Juli 2024.