Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach
Navigation

Seiteninhalt

Kontrollstelle der Ordnungspolizei an der Schlosshofschule zum Schulbeginn

v.l. Nico Wipplinger und Jörg Gaulrapp (Ordnungspolizei Weschnitztal), Bürgermeister Erik Kadesch und 
Annika Nezter (Schutzfrau vor Ort, Schulbeauftragte der Polizeistation Heppenheim)
v.l. Nico Wipplinger und Jörg Gaulrapp (Ordnungspolizei Weschnitztal), Bürgermeister Erik Kadesch und
Annika Nezter (Schutzfrau vor Ort, Schulbeauftragte der Polizeistation Heppenheim)
Auch in diesem Jahr nimmt die Ordnungspolizei Weschnitztal das Ende der Sommerferien zum Anlass, verstärkt und gezielt die Schulwege und Schulbushaltestellen im Auge zu behalten.

"Der Sicherheit der Schulanfänger räumen wir eine sehr große Priorität ein", so Bürgermeister Erik Kadesch, der sich persönlich an einer Kontrollstelle der Ordnungspolizei an der Schlosshofschule in Mörlenbach über das Verhalten von Schulanfängern und Eltern informierte.

Hier wurde am Montag in Zusammenarbeit mit Annika Netzer, Schutzfrau vor Ort und Schulbeauftragte der Polizeistation Heppenheim, einen ganzen Vormittag im Bereich der Grundschule Präsenz gezeigt. So wurde das Augenmerk darauf gerichtet, welche Gefahren für die Schulkinder minimiert werden können.

Gerade das Bringen und Abholen der Eltern mit dem Fahrzeug lässt oftmals erkennen, wie gedankenlos eine Gefahrensituation entstehen kann. Und genau hier sieht die Ordnungspolizei ihre Aufgabe, zu Schulbeginn die Verkehrsteilnehmer/-innen zu sensibilisieren und Aufklärung zu betreiben.

Bei der erwähnten Kontrollstelle wurde festgestellt, dass einige Eltern sich nicht an das Verkehrsdurchfahrtsverbot über die Anfahrt Hallgartenweg halten. Aber auch die reguläre Anfahrt über die Kirchgasse zeigt, dass manche Verkehrsregel außer Acht gelassen wird.

Die Angesprochenen waren schnell über ihr Fehlverhalten einsichtig und begründeten es überwiegend mit "Zeitdruck". So waren die Worte " nur mal schnell" und "nur mal kurz" sehr übereinstimmend.

Von der Schulleitung werden die Kontrollen bzw. Aufklärungsaktionen begrüßt. So werden auch weitere Schulen im Bereich des Ordnungspolizeibezirkes aufgesucht, um Hilfestellung, Tipps und Aufklärung zu leisten.

Weitere Informationen

115 Ihre Behördennummer

Öffnungszeiten

Montag und Freitag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Standesamt/Friedhofsamt
Mo,. Di., Do., Fr.,
7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

oder mit Terminvereinbarung.