Gemeinde Mörlenbach

Seitenbereiche

APP der Gemeinde Mörlenbach

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Ein Bauwagen rollt durch Mörlenbach

Am 21. und 22. April 2017 machte in allen Ortsteilen Mörlenbachs ein Bauwagen halt. Er war an diesen Tagen der Dreh- und Angelpunkt für die Bürgerbeteiligung im Rahmen der Dorfentwicklung und bot den Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde die Möglichkeit, sich in den Dorfentwicklungsprozess einzubringen. In allen sechs Ortsteilen fanden von dem Büro NH ProjektStadt und den jeweiligen Ortsvorstehern organisierte und geführte Rundgänge und Workshops statt, während derer die Anwesenden engagiert Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale für ihre Ortsteile aufzeigten. Themen, die dabei besonders oft aufkamen, sind etwa der Ausbau der Fahrrad- und Wanderwege, der Wunsch nach einer Stabilisierung der Versorgungssituation und nach einem Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. Aber auch die Verkehrssicherheit für Kinder und eine Attraktivierung des Angebots für Jugendliche spielten vielerorts eine zentrale Rolle, beschreibt Vera Neisen, Projektleiterin bei der NH ProjektStadt, die den Prozess der Dorfentwicklung im Auftrag der Gemeinde steuern und das sogenannte IKEK (Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept) konzeptionell erarbeiten. Das IKEK der Gemeinde Mörlenbach bildet die Grundlage des Dorfentwicklungsprogramms und die Bürgerbeteiligung spielt dabei eine zentrale Rolle.

Interesse an der Dorfentwicklung und Beteiligung der Bevölkerung groß

Die Beteiligung zeigte auch, nicht alles muss besser werden. Dass neben der traumhaften Landschaft auch die dörfliche Gemeinschaft und deren Engagement eine große Stärke der Gemeinde darstellt, stellten die beiden Tage eindrücklich unter Beweis. Trotz des mäßigen Wetters war die Beteiligung am IKEK-Prozess in den Ortsteilen erfreulich hoch. In Ober-Liebersbach fanden sich von etwa 160 Einwohnern 45 Personen ein, also fast ein Drittel der Bewohnerschaft ein. Die absolut höchste Beteiligung wurde mit etwa 70 Bürgerinnen und Bürgern in Ober-Mumbach erzielt.

Besonderes Engagement zeigte der Einsatz des Kindergartens in Ober-Mumbach, der mit liebevoll gestalteten Basteleien aus Knete und selbst gemalten Bildern die Veranstaltung bunter machte und so auch den Anliegen der ganz Kleinen eine Stimme verlieh. Für das leibliche Wohl sorgte an den meisten Standorten die Freiwillige (Jugend-)Feuerwehr und verwandelte die Veranstaltungen so in kleine, lebhafte Feste.

Unterstützt wurde das Programm an den beiden Tagen von den jeweiligen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern sowie dem Fachbereich Dorfentwicklung/Regionalentwicklung der Kreisverwaltung Bergstraße.

Fahrplan des Bauwagens:

Freitag, 21.04.2017

Ober-Liebersbach16:00 - 18:00 UhrFeuerwehrhaus
Bonsweiher18:30 - 21:00 UhrDorfplatz


Samstag, 22.04.2017

Vöckelsbach10:00 - 12:00 UhrGemeinschaftshaus
Ober-Mumbach12:30 - 15:00 UhrDorfplatz
Weiher15:30 - 18:00 UhrKirchplatz
Mörlenbach-Mitte18:30 - 21:00Bürgerhaus

Weitere Informationen