In diesem Jahr geht es im Frühjahr dem wilden Müll an Straßen, Wegen, Plätzen und Gewässern im Gemeindegebiet an den Kragen. Nachdem in den letzten beiden Jahren im Herbst die ehrenamtlichen Müllsammler unterwegs waren, sammeln in 2024 am ersten Samstag nach den Osterferien hoffentlich zahlreiche Freiwillige den Mörlenbacher Landschaftsmüll ein.
Die Müllsammelaktion ist auch in diesem Jahr Bestandteil der Aktion "Sauberhaftes Hessen" im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die das Ziel hat, der Landschaftsvermüllung die Stirn zu bieten. Verpackungen, Getränkedosen und -flaschen, Reifen oder Sperrmüll werden vor den Sammlern nicht sicher sein.
In den letzten Jahren beteiligten sich über 50 hessische Kommunen mit über 70.000 Teilnehmern an dieser bundesweit erfolgreichsten Anti-Littering-Kampagne. Auch im Gebiet der Gemeinde Mörlenbach wurde in den vergangenen Jahren durch Ortsbeiräte, Vereine und Privatpersonen der achtlos oder vorsätzlich in die Landschaft entsorgte Müll an Straßen, Wegen und Plätzen gesammelt. Nach den durchweg positiven Erfahrungen ruft die Gemeindeverwaltung Mörlenbach daher auch in diesem Jahr Ortsbeiräte, Vereine und private Gruppen auf, einen aktiven Beitrag zur Sauberhaltung unserer Landschaft zu leisten.
Die diesjährige Sammelaktion "Sauberhaftes Hessen" findet nach den Erfahrungen der letzten Jahre wieder im Frühjahr und zwar am Samstag, 20. April 2024 statt. ,,Der Müll ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund der erst erwachenden Vegetation besser sichtbar und da in Mörlenbach nur an den Wegesrändern gesammelt wird, sind die Beeinträchtigungen für die einsetzenden Brut- und Setzzeiten weniger kritisch", heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.
In den letzten Jahren wurden im Rahmen der Aktion "Sauberhaftes Hessen" in Mörlenbach und seinen Ortsteilen immer ca. 6-7 m³ oder 1,0 to Landschaftsmüll gesammelt und in eine Containermulde am Rathaus entsorgt.
Folgende Örtlichkeiten sollen am 20. April gereinigt werden:
- Panoramastraße von Mumbach nach Mörlenbach
- Kreisstraße 11 von Ober-Liebersbach zur Landesstraße 3120 inkl. Höhenparkplatz
- Regenrückhaltebecken Weiher
- Fahrradweg von Weiher nach Mörlenbach inkl. Wehrstraße
- Klein-Breitenbach bis Waldsee und Umgebung
- Bereich um das Weschnitztal-Stadion und Betreutes Wohnen
- Industriestraße entlang der Bahnstrecke
- Radweg von Rimbach nach Mörlenbach inkl. Schlesierstraße und Uferweg
- L 3120 von Einmündung Görlitzerstraße bis Bahnstraße
- L 3120 zwischen Bonsweiher und Mörlenbach
- Reisener Weg bis zur Kläranlage
- Bettenbach inkl. Fußweg an der B 38 zum Nibelungencenter
- Außerdem verschiedene Punkte und Flächen in den Ortsteilen
Der Beginn der Sammelaktion an den einzelnen Örtlichkeiten wird individuell gestaltet. Um 12.00 Uhr treffen sich dann alle Sammelgruppen am Rathausparkplatz. Hier warten Getränke und eine kleine Verpflegung auf alle Teilnehmer. Auch in diesem Jahr erhofft sich Bürgermeister Erik Kadesch, der selbst mitsammeln wird, eine ähnlich gute Beteiligung wie in den Vorjahren. Eingesammelt wird der in Säcken gesammelte Müll an diesem Samstag durch ein Bauhoffahrzeug, das bis 12.00 Uhr die Sammelrouten abfährt und die bereit gestellten Säcke aufnimmt.
Zur Abschätzung der Teilnehmerzahl und zur Einteilung der Sammeltouren bittet die Verwaltung alle Interessierten sich bis zum 31. März telefonisch bei der Gemeinde anzumelden:
Herr Michael Lellbach
06209/808-63
m.lellbach(@)moerlenbach.de
Frau Astrid Getrost
06209/808-62
a.getrost(@)moerlenbach.de
Frau Christiane Körner
06209/808-66
c.koerner(@)moerlenbach.de