
Herbstliche Baumwanderung auf dem NaturKraftWeg Mörlenbach mit Dorisa Winkenbach und Thomas Wenzler
Bäumen lauschen und Kraft tanken
Herbstliche Baumwanderung auf dem NaturKraftWeg Mörlenbach mit Dorisa Winkenbach und Thomas Wenzler
Mörlenbach/Kreis Bergstraße. (TM). Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Natur fängt langsam an sich zu verändern. Die Bäume wechseln ihr Kleid vom satten Grün in ein feuriges Rot und die Wälder zeigen sich mit besonderem Charme. Zum Krafttanken lädt da der NaturKraftWeg in Mörlenbach ein. Unter der Führung von zwei Experten kann am 9. Oktober (Sonntag) allerhand über die Heilkraft von Bäumen erfahren werden.
Thomas Wenzler, Landschaftsarchitekt, Gärtner und Umweltbeauftragter aus Wiesbaden und Dorisa Winkenbach, ganzheitliche Gesundheitsberaterin, Wildkräuter-Expertin und Projektleiterin des 1. Geomantischen Wanderwegs ergänzen sich mit ihrem Wissen in hervorragender Weise und lassen so diese Wanderung zu einem Wissens- und Erfahrungstag werden. Mit Broschüre in der Hand und persönlichen Erläuterungen der Projektentwicklerin kann der NaturKraftWeg Mörlenbach entdeckt, gefühlt, erfahren und verstanden werden. Interessierte werden mit offenen Augen durch den Wald geführt, um Baumformen und Baumgestalten zu erkennen, Blätter und Rinde zuordnen oder Qualitäten der verschiedenen Baumarten kennenlernen.
Wissensstunde am Wegesrand
Viele Fragen werden zwischen Wald und Wiesen geklärt: Was hat der Buchstabe mit der Buche zu tun? Was der Schachtelhelm mit Bäumen? Welche Auswirkung hatten die Pest und der Dreißigjährige Krieg auf den Wald? Oder seit wann gibt es den Begriff der Nachhaltigkeit? Altes und vergangenes Wissen vermischt sich mit heutigen Erkenntnissen und ein Blick in die Zukunft wird möglich. Was die Bäume an Heilkraft zu geben vermögen, davon ist in der Volksheilkunde vieles überliefert. Manches darf heute wieder erinnert werden.
Die herbstliche Baumwanderung am 9. Oktober bietet für die Erkundungstour den richtigen Rahmen. Startpunkt ist um 11 Uhr am Bürgerhaus in Mörlenbach. Die Wanderung über etwa fünf Stunden glänzt mit vielen Programmpunkten, wie beispielsweise dem Picknick an der Leonard-Schenk-Hütte, einer Baummeditation und einer „philosophischen“ Runde. Auch Texte zum Thema Wald werden zu hören sein und eine musikalische Überraschung rundet den Tag ab. Für den leiblichen Genuss ist im Anschluss eine gemeinsame Einkehr im Gasthof möglich. Im Paket mit enthalten sind neben der Doppelführung und Verkostung auch die Broschüre zum NaturKraftWeg, eine Bücherliste, Gedichttexte und Rezepturanregungen. Die Wanderer sollten mit einer Plastikwasserflasche, einer Brotzeit für das Picknick, festem Schuhwerk, einer Schutzjacke und Iso-Sitzkissen ausgestattet sein. Für die kleinen Entdeckungen am Wegesrand kann eine Lupe hilfreich sein.
Infobox: Herbstliche Baumwanderung auf dem NaturKraftWeg, 9. Oktober (Sonntag), 11 bis 16 Uhr, anschließende Einkehr ins Gasthaus möglich, Treffpunkt am Bürgerhaus Mörlenbach, Schmittgasse, Erwachsene/Jugendliche 30€, Kinder bis 12 Jahren frei. Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung Mörlenbach, Tel.: 06209 / 808-52. Weitere Informationen auf den Internetseiten www.kraftwanderwege-moerlenbach.de, www.moerlenbach.de und www.nibelungenland.info. Fragen an artemis@winkenbach.net.
Mal eben raus, aus dem Tagesablauf, frische Luft, Bewegung, Entspannung, Erholung, die Alltagsgedanken hinter sich lassen.
Dafür bietet der NATUR KRAFT WEG Mörlenbach mit einer Gehzeit von ca. 2,5 Stunden plus den Haltepunkten beste Gelegenheit.
Nach Einkehr in einem der urigen Landgasthöfe kommen Sie gestärkt an Körper, Geist und Seele nachhause, bringen neue Impulse und Anregungen mit in den Alltag.
So kann ein Odenwaldausflug zum vollkommenen Urlaubstag ganz in Ihrer Nähe werden.
Entlang des neu eingerichteten Wanderweges, dem 1. seiner Art in Deutschland findet der Wanderer
14 ORTE DER KRAFT: ein Ort der Kraft ist ein Platz mit besonderen Energie spendenden Kräften. Ein genau feststellbarer, geographischer Standort, den die Menschen in früheren Zeiten, dank ihrer Instinkte, ihrer Initiution und Erfahrung entdeckt haben.
Die Wiederentdeckung der natürlichen Energiequalitäten in der Landschaft, wie auch das Wiederentdecken der menschlichen Fähigkeit des Fühlens und Spürens in die Landschaft, will der NATUR KRAFT WEG anregen und unterstützen.
Spruch: Jeder Atemzug, jeder Schritt, den wir tun, kann mit Frieden, Gelassenheit und Freude erfüllt sein, wenn wir nur achtsam sind und im Augenblick leben.
Religion, als Kraft- und Sinnquelle.
Schon immer dient sie, als Vermittler zwischen dem Realen und dem Transzendentalen
Spruch: Vom Himmel kommt die ganze Kraft, die in mir ist. Konfuzius
Ein Brunnen steht für die Erinnerung an verlorene Heimat.
Kraftquelle Wasser.
Spruch: WASSER.
Du hast weder Geschmack, noch Farbe noch Aroma.
Man kann dich nicht beschreiben. Man schmeckt dich, ohne dich zu kennen.
Es ist nicht so, dass man dich zum Leben braucht:
Du bist das Leben! Antoine de Saint-Exupéry
Ein Tor ist immer auch eine Schwelle zwischen zwei Bereichen.
Hier verlassen wir den Siedlungsraum und betreten Kulturlandschaft
Spruch: Willst du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur.
Albrecht Dürer
Lasse dich ein, in das Wunder des Kreislaufes zwischen Licht, Wasser und Pflanzen
Spruch: Noch die kleinste Pfütze spiegelt den Himmel aus Litauen
Die Natur, als Architekt. Verlassener Ort eines Imkers, von der Pflanzenwelt zurückerobert
Spruch: Ich zog eine Winde am Zaune und was sich nicht wollte winden und ranken nach meiner Laune, begann ich dann anzubinden und dacht, für mein Mühen sollt es nun fröhlich blühen.
Doch bald hab´ ich gefunden, Dass ich umsonst mich mühte; nicht was ich angebunden war, was am schönsten blühte, sondern was ich ließ ranken nach seinen eignen Gedanken. Friedrich Rückert
Ehemaliger Odenwälder Einhaus-Hof, bewirtschaftet bis...
Spruch: Vorstellungskraft – Vergangenes,
Unsichtbares wird in Gedanken sichtbar
Blicke zurück – Erinnere Dich – Löse dich – Schreite voran -
Richtungswechsel
Spruch: Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen Gauthama Buddha
Nimm´ Kontakt auf, mit der Herzkraft dieses Steines Verharre...
Spruch: Die Kräuter bieten einander den Duft ihrer Blüten, ein Stein strahlt seinen Glanz auf die anderen, und jedwede Kreatur hat einen Urtrieb nach liebender Umarmung. Hildegard v. Bingen
Folge ein Stück dem Traumpfad vom Bodensee zur Nordsee. Suche bewusst den gelassenen Gang, Schritt für Schritt. Öffne Dich der Welt und singe...
Spruch: Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König... Kanon
Die Eiche steht für Kraft, Stärke und Ausdauer. Dieser Ort stärkt Intuition, Geisteskraft und innere Stabilität
Spruch: Habt Ehrfurcht vor dem Baum,
er ist ein einziges großes Wunder. Alexander von Humboldt
Drei Wege kommen hier zusammen, am höchster Punkt des Weges. Einstrahlungspunkt für kosmische Information und Energie.
Finde deinen Seelenstern
Spruch: Trage die Sonne auf die Erde!
Du Mensch bist zwischen Licht und Finsternis gestellt! Sei ein Kämpfer des Lichtes, liebe die Erde.
In einen leuchtenden Edelstein verwandle die Pflanzen, verwandle die Tiere, verwandle dich selbst! Aus Persien
Hier begegnen sich Verstand und Gefühl. Dieser Platz fördert Austausch, Reflektion und Diskussion. Gemeinsam Visionen entwickeln!
Spruch: Es gibt keine Wunder für den, der sich nicht wundern kann
Marie von Ebner –Eschenbach
Die Buche steht für Klarheit, Ordnung, Erfrischung und Kühlung.
Nimm´ die Eindrücke auf in dein Herz oder schreibe sie nieder.
Spruch: Wenn ich einen grünen Zweig in meinem Herzen trage, wird sich ein Singvogel da rauf niederlassen.
Bevor Du den Rückweg antrittst, spüre nach, vielleicht hast Du eine klarere Sicht der Dinge oder neue Impulse bekommen.
Länge des Weges: ca. 4km
Laufzeit: ca. 2,5 Std. Planen Sie die Aufenthaltszeit an den einzelnen Punkten ein!
Geführte Wanderungen/Begehungen, mit Erläuterungen sind auf Anfrage möglich Info: 06209 – 3995 oder 0174 41 63 123
FRÜHLING/SOMMER/HERBST/WINTER – jede Jahreszeit hat
Ihre eigene Qualität zur Sinnesöffnung für die Kräfte der Natur.
Seien Sie herzlich willkommen auf dem 1. Deutschen Geomantiewanderweg, dem NATUR KRAFT WEG in 69509 Mörlenbach, Richtung Juhöhe im Nibelungenland.
nach oben ::







